1

Einladung zum Jubiläumskonzert 2024 in Fischbach




Neuer Vorstand in der Lyra

wir möchten an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön aussprechen und gleichzeitig eine gute Nachricht verkünden.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir Werner aus seiner Rolle als Vorsitzender, doch freuen wir uns zugleich auf eine neue Ära unter der Leitung unseres neuen Vorstandsvorsitzenden, Franz Mages.
Nach zehn Jahren voller Engagement, Eloquenz und Humor hat unser bisheriger Vorstandsvorsitzender Werner Willburger das Amt abgegeben.

Sein Einsatz und seine Persönlichkeit haben uns inspiriert und den Verein geprägt. Wir möchten ihm an dieser Stelle für seine hervorragende Arbeit danken.

Mit Freude begrüßen wir nun Franz Mages als neuen Vorstandsvorsitzenden. Franz ist bereits seit langem engagiertes Mitglied unseres Vereins und bringt frischen Wind sowie eine Fülle von Erfahrungen mit sich. Wir sind zuversichtlich, dass er den Verein erfolgreich leiten wird. Ein besonderer Dank gebührt auch Werner Willburger, der sich bereit erklärt hat, als 2. Vorstand den Verein weiterhin bis 2025 zu unterstützen. Seine fortgesetzte Mitarbeit wird eine Bereicherung für uns alle sein.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam die Zukunft unseres Gesangvereins zu gestalten.




Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024




Einladung zum Adventskonzert Langwasser 2023




Einladung zum Adventskonzert Fischbach 2023




Probenauftakt des Männergesangvereins Lyra begann mit Vereinsausflug

Der diesjährige Herbstausflug des Männergesangvereins Lyra führte die Sänger und ihre Partnerinnen nach Bayreuth. Erste Station war das Schloss Fantaisie ( kein Rechtschreibfehler) in Donndorf bei Bayreuth mit der ersten Gartenkunstausstellung seiner Art in Deutschland. Anschließend ging die Fahrt nach Bayreuth. Hier konnte die Innenstadt individuell erkundet werden bis zum verabredeten Treffpunkt am Marktgräflichen Opernhaus,
dem UNESCO Weltkulturerbe. Bei der Führung erfuhren wir nicht nur Interessantes über Anlass und Bau des Hauses, sondern auch über hocheffiziente bauliche Maßnahmen, um ein höchstes Maß an akustischem Genuss, v.a. für die Fürsten-Loge, zu erzeugen.
Nach einem kurzen Aufenthalt in Lindenhardt mit Besuch und Führung zum Grünewaldaltar, endete die Fahrt mit einem gemeinsamen Abendessen in einem typischen fränkischen Dorfgasthof.

Wenn Sie beim nächsten Ausflug mit Ihrer Partnerin dabei sein möchten, brauchen Sie nur zur Chorprobe montags jeweils von 19 bis 20.30 Uhr zu kommen. Franz Mages




Sängerfahrt der Lyra am 30.9.2023




Saisonabschluss der Lyra im Park des Scheuerl´schen Schlosses.

Es ist lieb gewordene Tradition, die Chorsaison der Lyra mit Gegrilltem und freien Getränken im Park des Scheuerl´schen Schlosses abzuschließen.

Es ist auch als Dankeschön der Sänger an ihre (Ehe)Partnerinnen für ihre wohlwollende Unterstützung während des Probenjahres und der Konzerte gedacht.

Besonderer Dank gilt der gastgebenden Familie Zeltner, die diese langjährige Tradition des Chores fortsetzte.

Mit mehreren Liedern aus dem Repertoire des Chores unter Leitung von Jörg Zitzmann gestalteten die Sänger den lauen Abend standesgemäß.

Bei der Frage, wie lang es diese Tradition des Sommerfestes gäbe, herrschte zunächst großes Rätselraten.

Nach intensiven Recherchen im „Privatarchiv“ unseres Sängers Ernst Rupprecht, entdeckte er ein Bild aus der Mitte der 1950iger Jahre, das die Vermutung bestätigte, dass dieses Fest seinen Ursprung in den frühen 50iger Jahren der Nachkriegszeit haben müsste. Warum es entstand bedarf aber noch intensives Nachforschen.

Mit herzlichem Dank an die Familie Zeltner für den gelungenen Abend in romantischer Atmosphäre verabschiedeten sich die Sänger am späten Abend von ihren Gastgebern. Franz Mages




Einladung zum Frühjahrskonzert 2023 in Fischbach




Einladung Jahrshauptversammlung 2023